A+ R A-


Den K.o. gabs am Elfmeterpunkt

Der Traum vom Pokalsieg zerplatzt für Niepars im Elfmeterschießen!

Das Finale des Kreispokal Nordvorpommern-Rügen wurde am 23.05.2015, zwischen dem FSV Garz 1947 und dem SV93 Niepars, im Velgaster Stadion ausgetragen. Die Organisation des Pokalfinales wurde vom ansässigen Sportverein Velgaster SV und dem Fußballbund hervorragend organisiert, sodass die gut 300 Zuschauer das Finalspiel voll und ganz genießen konnten.

Ehrung durch Griwahn Der Bürgermeister der Gemeinde Velgast, Christian Griwahn       bei der Überganbe der Pokale und Medaillen an die Finalisten

Äußerst motiviert und laut dem Motto „Wir knien uns rein!“ starteten die Nieparser um 16:05 Uhr konzentriert und mit viel Spielfreude in die Partie und setzten die Insulaner früh unter Druck. Bereits in den ersten Minuten rettete die Latte die Garzer zweimal vor einem frühen Rückstand.

Auch in den folgenden Minuten waren tolle Spielzüge, Dribblings und Ballstafetten des SV93 zu sehen. Daraus ergaben sich zahlreiche Torabschlüsse, sowie gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Der gut aufgelegte Schlussmann aus Garz, wusste dies jedoch immer wieder zu verhindern.

Die Elf vom FSV Garz fanden zwar erst sehr spät zu ihrem Spiel, hatten dann aber ihrerseits sehr gute Chancen Tore zu erzielen. Es entwickelte sich ein sehr spanendes Fußballspiel, welches für beide Fanlager, sowie auch für die neutralen Zuschauer, ein tolles Erlebnis bot.

Die erste Hälfte des Matches gehörte spielerisch zwar größtenteils den Festländern aus Niepars, aber diese konnten keinen zählbaren Nutzen daraus ziehen und man verabschiedete sich 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang hielt dann der FSV die Zügel in der Hand, nachdem ein abgefälschter Freistoß unhaltbar im 93er Tor landete. Dies verunsicherte die Nieparser zusehends und lange Bälle, sowie zahlreiche Standards setzten die Festländer immer wieder unter Druck. So verwunderte es nicht, dass wenig später noch ein Freistoß zu einem weiteren Gegentor führte.

Selbst nach einem 0:2 Rückstand gaben die Nieparser nicht auf und stemmten sich mit aller Kraft und mit lautstarker Unterstützung ihrer mitgereisten Fans, gegen die drohende Niederlage! Als dann Eric Schwuchow eingewechselt wurde, dribbelte sich dieser mit seinen ersten Ballkontakten durch die gegnerischen Linien und verkürzte anschließend eiskalt zum 2:1. Die Intensität der Zweikämpfe nahm dann zwar stätig zu, wurde aber nie unfair! Da den Nieparsern die Zeit davonlaufen zu schien, setzten sie alles auf eine Karte und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Dies versetzte die Garzer immer wieder in die Lage, durch ihre gefährliche Konter das Spiel zu entscheiden.

Es waren aber die 93er, die durch den 2:2 Ausgleichtreffer durch Tom Kutschinski jubeln durften und das Stadion nochmal zum kochen brachten.

Mit diesem moralischen Schub und gegen das gelb-rot geschwächte Garz, ging das Team von Lars Clauer mit Oberwasser in die Verlängerung! Trotz Erschöpfung und zahlreicher Verletzungen schenkten sich beide Teams nichts und kreierten, zur Freude der Zuschauer, weiterhin Torchancen. Die Beste Möglichkeit hatte aber nochmal der SV93, als einer seiner Spieler allein auf den Schlussmann des FSV zulief, dann aber Nerven zeigte und vergab.

So konnte sich das Team von der Insel, mittlerweile nur noch zu Neunt, in das Elfmeterschießen retten. Zur Enttäuschung der Nieparser zeigten die Garzer weniger Nerven und entschieden das Pokalfinale somit für sich!

Wie hoffen, dass alle Zuschauer viel Freude an diesem überaus spannenden Pokalfinale hatten und gratulieren dem FSV Garz 1947 zum Pokalsieg 2015!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Team Garz Die Siegermannschaft des FSV Garz

Team NieparsDas Team des SV 93 Niepars

Facebook

Links

DFB Net
 
 0160  977 88 246
 
 
Landesfussballverband Mecklenburg-Vorpommern